Xiaoyong Schaller-Jia

Naturheilpraktikerin
in Traditioneller Chinesischer Medizin

Spezialisierung in Akupunktur & Tuina

Termin vereinbaren:
Tel +41 79 433 08 37
(am besten SMS)

Über meine Praxis

Akupunktur, Akupressur, Tuina
als medikamentenfreie Hilfe bei zahlreichen akuten und chronischen Krankheiten, Schmerzen, psychischen Störungen, als Unterstützung von Schwangerschaft und Geburt

Chinesische Diätetik

Atmungs-, Haltungs- und Qigong-Übungen

Gesundheitsberatung
als umfassende Beratung in Lebensstil und Gesundheitsförderung

 

Praxisschwerpunkte

  • Probleme des Bewegungsapparates: Schmerzen, Entzündungen, Rehabilitation
  • TCM-Gynäkologie: Zyklusstörungen, Kinderwunsch, Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung, Menopause
  • Unterstützung in emotionalen Krisen und Stresssituationen
  • Unterstützung bei Allergien und chronisch-rezidivierenden Infekten

Sprachen: Chinesisch, Deutsch, Englisch

Praxisadresse:

Xiaoyong Schaller-Jia
dipl. Naturheilpraktikerin TCM
Wilfriedstrasse 8
8032 Zürich

Tel:      +41 79 433 08 37
Fax:     +41 43 243 69 90
Email:  xiaoyong.jia@gmx.ch

 

 Die Chinesische Medizin wurde mir nicht in die Wiege gelegt, aber ich bin von Kindheit an vertraut mit chinesischer Diätetik, Lebensstil und Gesundheitsförderung.

 Als Übersetzerin für TCM-Ärzte in Praxen, an Kursen und Seminaren, in der klinischen und theoretischen Ausbildung am Spital der TCM-Universität in Chengdu wurde mir Praxis und Theorie der TCM vertraut.

 Im Laufe der 24 Jahre in meiner Praxis hat sich mein Arbeitsstil durch Erfahrung und Weiterbildung ständig weiterentwickelt. Ich behandle und begleite meine Patienten in unterschiedlichsten akuten und chronischen Erkrankungen, bei Schmerzen verschiedenen Ursprungs, bei Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen und psychischen Krisen, als Unterstützung von Schwangerschaft und Geburt.

 Alle Patienten können einen Teil zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität beitragen. Darin möchte ich Sie unterstützen, mit Hilfe von TCM-Ernährungsberatung, mit Instruktion und Coaching in Atmungs-, Haltungs- und Qigong-Übungen.

 Ein wichtiger Aspekt jeder Behandlung mit Akupunktur ist die Entspannung. Entspannung und Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen zu weniger Schmerz, weniger Krankheit, mehr Vitalität, mehr Gesundheit.

Beruflicher Werdegang

  • 1984 - 1987  Ingenieurstudium in Chengdu (Provinz Sichuan, China)
  • 1991  Umzug in die Schweiz
  • 1992 - 2003  Übersetzerin (Chinesisch, Englisch, Deutsch) für TCM-Ärzte in Praxen, an Kursen und Seminaren in der Schweiz, in der klinischen und theoretischen Ausbildung am Spital der TCM-Universität in Chengdu, Sichuan
  • 1993 - 2003  Akupunktur- und Tuina-Ausbildungen und Weiterbildungen in China, in der Schweiz, Holland und Deutschland
  • 2000  Sabbatical-Jahr am Spital der TCM-Universität in Chengdu, Sichuan
  • seit 1993  als TCM-Therapeutin in der Praxis Wilfriedstrasse
  • seit 2004  mit eigener Praxiszulassung im Kanton Zürich
  • seit 2004  kontinuierliche Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Akupunkturstilen, u.a. Japanischer Akupunktur, Meridiantherapie, Channel Palpation, Akupunktur bei Sportverletzungen, etc.
  • 2016  Ablegung der höheren Fachprüfung (HFP), Erhalt des neu etablierten Titels  Naturheilpraktikerin in Traditioneller Chinesischer Medizin, Spezialisierung in Akupunktur &Tuina